Donnerstag, 22. Dezember 2011

Der Braun Multiquick 5



Heute mal keine Video. Ich möchte euch das Gerät vorstellen, was nun seit ca. 6 Monaten in unserer Küche lebt. Den Braun Multiquick 5.


Bisher habe ich von Bosch oder Moulinex Küchenmaschinen verwendet. Danach folgte eine sehr kleine Küchenmaschine der Oscar. Diese fand wegen ihrer Größe sogar einen Platz auf der Arbeitsfläche. Ja dauerhaft. Nicht wie die anderen die im Schrank verschwinden. Denn da haben wir schon das Problem! Küchenmaschinen stehen im Schrank. Man muss sie aufbauen vor dem verwenden. Bis das geschehen ist, ist die Zwiebel längst klein.

Genau den Vorteil des Oscar steigert der Braun Multiquick noch. Er steht bei mir an der Arbeitsfläche. Zusammen mit dem kleinem Behälter und dem Schneidmesser. So kann ich Kräuter und Zwiebeln gleich verarbeiten. Ohne eine Maschine zu suchen.

Ein Salatdressing ist mit dem Stabmixer auch schnell hergestellt. Dank seines Umfangreichen Zubehörs ist der Braun Multiquick eine perfekte Küchenmaschine für den kleinen Haushalt.

Er hat seine Grenzen. Die Lagen bei uns beim Zimtsternteig. Die Masse von ca. 1000g brachte das Gerät dann zum stehen. Aber Wer schon mal Zimtsterne gebacken hat weiß, dieser Teig ist trocken und klebrig. Selbst gestandene Küchenmaschinen haben hier zu tun.

In meinen Videos habt Ihr bereits oft den Einsatz des Stabes sehen können. Ob Sahne schlagen oder Teig rühren.



Mit dem 1,5 Liter und 350 ml Behälter ist das Gerät sowohl für kleine Mengen an Gewürzen und Kräutern, sowie für größere Mengen an Gemüse oder Teig gut gerüstet.

Die 3 Reibescheiben bieten die Möglichkeit sehr fein, grob oder Scheiben zu schneiden.

Diese werden einfach in den Halter des 1500ml Behälters eingeklickt und schon kann es losgehen. Das Ergebnis:

Sticks schneiden
raspeln Scheiben schneiden

In diesem Set sind enthalten ein Knethaken sowie ein Messereinsatz für den 1500ml Behälter und ein Messereinsatz für den 350 ml Behälter.


Zum reinigen benötigt man nicht viel. Alle Teile die kein Getriebe haben wurden bei uns in der Spülmaschine bei 70°C gewaschen. Keine sichtbaren Schäden oder Materialveränderungen. (Außer das unser Bio Schonprogramm öfter aussetzen musste und unsere Kosten höher waren)

Messer gehören auch bei Küchenmaschinen Grundsätzlich nicht in die Spülmaschine. Getriebeteile kann man einfach mit heißem Wasser abspülen.

Zubehör gibt es vieles für den Braun Multiquick. So das man sich wirklich individuell seine Küchenhelfer zusammenstellen kann die man benötigt.

Fazit:

Zu den Nachteilen zählt bei den Geräten aus meiner Sicht nur das man stetig den Startknopf gedrückt halten muss.
Vorteile überwiegen. Klein, schnell zu reinigen und individuell zusammenstellbar. Kosten für eine auf seinen Haushalt zugeschnittene Maschine mit Zubehör liegen bei ca. 130 Euro in der oben vorgestellten Ausbaustufe.



Keine Kommentare: